Feuer

Feuer

[a’Feierle] ist, wie der Name schon sagt, eine bodenständig-schwäbische Manufaktur für verschiedene Outdoor-und Indoor-Möbel, die durch zeitloses Design Wohnräume veredelt.

Firmengründer Jan Berkmann verbindet mit Witz und Leidenschaft, was er am besten kann: der gelernte Modelltischler und 3D Produktentwickler setzt sein Konstruktionshandwerk zum Entwerfen und Fertigen von Feuerstellen, sogenannte „Feuerwerken“ ein.

Aufgewachsen in einer Architektenfamilie entwickelte sich früh ein Interesse und Verständnis für Grafik, Zeichnen und Baukunst. Nach seiner Ausbildung zum Modelltischler begann er ein Studium in Verpackungsdesign und spezialisierte sich in seinem späteren Beruf als Konstrukteur und Produktdesigner von metallischen Industrieprodukten.

Schon in der Planung des eigenen „Familienhäusles“ folge Jan seinem Bestreben, Ästhetik und Gemütlichkeit mit ebenso konsequenter Formensprache zu bewirken. Getrieben von seiner Kreativität begann er mit der Realisierung erster Einrichtungsideen hin zum „emotionalen Möbel“, bei dem Licht und Wärme bestimmende Komponenten zur Raumgestaltung darstellen.

Für den Macher von [a’Feierle] besteht der (An-)Reiz seiner (Hand-)Arbeit darin, ein altes – zunächst lebloses – Material mit innovativem Design und modernsten Fertigungsmöglichkeiten rostig zu veredeln und daraus ein zeitloses aber erlebbares Mobiliar zu bauen.

„Feuerwerke“ sind nicht „bloß“ funktional oder „nur“ atmosphärisch, sondern sind durch einfache Formen und edles Material überzeugende, wertvolle Einrichtungsgegenstände. Das „verletzte“ Stahlmaterial erhält durch die Patina einen ganz individuellen Charakter und lässt den folgenden Satz erleben: Licht sehen, Feuer riechen, Wärme spüren.

Jedes Feuerwerk ist ein Unikat und einzigartig so wie Lebensräume persönlich eingerichtet werden.